Denn in IHM leben wir, bewegen wir uns und sind wir – wir sind von seiner Art. (Apg.17,28)
Wer oder was ist denn dieses „IHM“? Und wie ist das mit uns und „SEINER ART“?
In der Bibel wird dies als GOTT bezeichnet, in anderen religiösen oder spirituellen Traditionen als Gewahrsein/Bewusstheit/Sein/ ….
Was immer du für dich für eine Bezeichnung finden magst – es ist jedenfalls das Allerinnerste, das uns ausmacht – das, was übrig bleibt, wenn alle Gedanken, Vorstellungen, Beziehungen, … wegfallen – das reine, unveränderbare Sein, das kein geboren werden kennt und daher auch keinen Tod. Es gibt kein getrenntes Sein, nur die Vorstellung davon.
In diesem IHM leben wir, bewegen wir uns (auch als Körper) und sind wir. Aus diesem Sein heraus handeln wir in diesem Leben – ob es uns bewusst ist oder nicht.
Meistens bauen wir eine Erzählung rund um unsere Erfahrungen, verknüpfen sie mit der Vergangenheit und lassen sie uns beängstigen im Hinblick auf die Zukunft. So entstehen die ganz großen Geschichten/Überzeugungen. Rupert Spira (Nondualismus Lehrer) sagt, dass alle Erscheinungen eine Aktivität unseres Bewusstseins sind.
Selten erlauben wir uns, reines Gewahrsein zu sein – wie ein Neugeborenes, das noch nicht „ich“ und „mein Körper“ denken kann, sondern nur wahrnimmt ……
Mit The Work of Byron Katie gehen wir in diese Tiefe durch Meditation/Kontemplation. Wir „untersuchen“ unsere Glaubenssätze mit den 4 Fragen und den Umkehrungen und lassen uns von den Antworten überraschen, die aus der Tiefe unseres Herzens aufsteigen.